browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Eine kleine Biller-Modellbahn auf dem Bücherregal

Posted by on 8. Februar 2016

Hallo,

in einem britischen Schmalspurbahn-Forum wurde für 2016 zur „Dave Brewer Memorial Challenge“ aufgerufen. Dave Brewer war Chairman der Greenwich and District Narrow Gauge Railway Society und einer seiner liebsten Modellbahnformen waren die sogenannten „Forks“, eine Kleinstanlage mit einer Weiche und je Abgang einem Stück Gleis. Auf dieser „Gabel“ kann man schon ein wenig rangieren und Betrieb machen und bei manchen Modellbahnern ist sie ein geeignetes Thema für ein kleines Micro-Layout.

Da ich gerade nicht die Zeit hatte eine ernsthafte Mini-Anlage zu bauen kam mir der Gedanken, daß man das doch auch mal mit Billerbahn machen könnte. Denn schließlich war nur vorgegeben, daß es eben eine Schmalspurbahn sein sollte. Also habe ich ein paar meiner Modelle zusammengetragen und in vielleicht 20 Minuten diese kleine Anlage auf einem Bücherregal aufgebaut.

Als ich diese nun im Forum mit ersten Bildern vorgestellt hatte erfuhr ich direkt, daß Dave Brewer ein sehr großer Fan der Billerbahn war und an dieser Idee seine helle Freunde gehabt hätte. So habe ich völlig Ahnungslos mit einem kleinen Spaß voll ins schwarze getroffen. Nun wäre es also an der Zeit das ganze doch in eine richtige Anlage auszubauen, welche dann auch sämtlichen Vorgaben des Wettbewerbes entspricht.

Für’s erste habe ich hier noch ein Video von der kleinen Bahn im Einsatz. Ich habe die Anlage zusätzlich um ein Abstellgleis für eine Lore erweitert, welche temporär über einen Drehrahmen angeschlossen werden kann.

Grüße, Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.