browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Echtdampflok – Wasserkästen

Posted by on 3. Mai 2014

BBD_73Die Teile für die Wasserkästen wurden schon vor längerem cnc-gefräst. Aus 1mm Blech entstand ein Grundrahmen, welcher mit einem 0.5mm Blech verkleidet wird. Durch Paßnasen läßt sich alles gut zusammen fügen und kann beim Verlöten nicht verrutschen. Daher habe ich auch das 0.5er Blech ringsum größer gemacht, damit die 1mm Bleche in Löcher eingesteckt werden können. Die Überstände wurden nach dem Löten plan geschliffen. Daneben ist das Stück für die Kesselstütze zu sehen, welches noch gebogen werden muß.

Auch dieses Blechstück wurde nach dem Biegen und ausrichten an den Wasserkasten angelötet, der mit zwei Schrauben von unten auf den Rahmen geschraubt wird. Im Vordergrund liegen bereits die nächsten Teile für die andere Seite. Auch der Kessel wurde nun an der Kesselstütze mit 2 Schrauben fest auf den Rahmen geschraubt und somit bekommt die Lok langsam ihre spätere Form. Der Vergleich mit dem Vorbild zeigt die große Ähnlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.