browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Echtdampflok – Brennerumbau

Posted by on 7. Mai 2014

Leider stellte sich die ursprüngliche Idee für den Brenner als nicht weiters tauglich heraus. Der Brenner brachte nicht genug Hitze um das Wasser im Kessel ausreichend zum Kochen zu bringen und somit reichte der Dampf, sofern er überhaupt entstand, nicht zum Antrieb der Dampfmaschine aus.

Nach einem Telefonat mit Ralph Reppingen zu dem Thema tüftelten wir die Idee eines 6mm Flammrohrbrenners aus. Und da es ihn selbst scheinbar keine Ruhe ließ war kurze Zeit später ein Muster in meinem Briefkasten. Danke noch mal für die Unterstützung.

Mit dem neuen Brenner hatte ich nun allerdings etwas andere Probleme zu lösen, denn der ursprüngliche Brennerkanal erstickte den Rohrbrenner und ein rein offener und aussen beflammter Kessel schien mir dann doch nicht die richtige Lösung. Ich fürchte ich werde am Ende wohl einen neuen Kessel mit klassischem Flammrohr bauen. Mal schauen wann ich dazu Lust finde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.